August  
Freitag, 03.08.


Eventlink:


20:00 - 22:00 Muschelmugge "Mr. Kid" + "Magdalena Grigarová" live @ SG - Muschel

Mr. KID
https://www.facebook.com/Mr-Kid-310428472825159/

Musik für Tagträumer | Solo Acoustic Guitar | Fingerstyle

Mister Kid, a.k.a. Christian Windisch, war ursprünglich Mitglied einer Erfurter Metalband.
Neben den harten Gitarren-Riffs gab es für ihn abseits des Proberaums jedoch schon immer die Leidenschaft zum klassisch-melancholischen Gitarrenspiel. Nachdem sich seine Band auflöste, wurde die akustische Gitarre immer mehr zu seinem besten Freund.
Seit vielen Jahren trifft man ihn auf verschiedenen Jam Sessions oder beim Musizieren in Erfurts Straßen. Seine Musik bezeichnet er selbst als eine Art Ölgemälde, dass sich Stück für Stück entwickelt und einzigartige Klangbilder in den Köpfen seiner Zuhörer zeichnet.

https://www.youtube.com/watch?v=aW0vaPlXNDQ

Magdalena Grigarová

Magdalena Grigarová (Tschechien) studierte klassische Gitarre am Prager Konservatorium und als Stipendiatin des Deutsch-Tschechischen Zukunftsfondes an der Hochschule für Musik und Theater in Rostock. Seit Oktober 2016 führt sie ihre Ausbildung an der Hochschule für Musik Franz Liszt in Weimar fort als Masterstudentin in der Klasse von Prof. Ricardo Gallén.

Sie nahm erfolgreich an internationalen Wettbewerben und Meisterkursen teil (u.a. "Internationaler Gitarrenwettbewerb Kutná Hora" – Kutná Hora / Tschechien, "Internationales Gitarrenfestival Ivan Ballu“ - Dolný Kubín / Slowakei, Summer Guitar Workshop Krzyzowa /Polen) Neben der klassischen Gitarre widmet sie sich auch dem Songwriting, Crossover- und interdisziplinären Projekten (das Wettbewerb HMT-Interdisziplinär Rostock 2014 und 2015 – 1. und 2. Platz).

Zu ihrem Repertoire gehören eigene Lieder und Bearbeitungen von diversen Stücken aus dem Jazz- Rock- und Pop-Genre.

Sie spielt ein Meister-Instrument des Warngauer Gitarrenbauers Roland Metzner.

www.gitarrova.com


Eintritt ist frei / Künstlerhut geht rum

Dienstag, 07.08.

15:00 "Spieleabend" @ Stadtgarten Erfurt

Während der Ferienzeit öffnen wir dienstags den Saal zum Tischtennisspielen und Kickern bereits um 15:00 Uhr. Tischetennisschläger und Kickerbälle können bei uns gegen Pfand ausgeliehen werden. Wir weisen darauf hin, dass die Aufsichtspflicht bei den Eltern bzw einer Erwachsenen Begleitperson liegt. Bitte berücksichtigt dabei, dass die Bühne und der Tresenbereich nicht zum Spielen geeignet sind. Spiele Tischtennis, Kicker, Jenga, Schach oder Kartenspiele mit deinen Freunden vor extravaganter Kulisse. Dazu servieren wir geschmackvolle Musik auf die Ohren und kühle Getränke an der Bar.

Freitag, 10.08.


Eventlink:






20:00 - 22:00 Muschelmugge "Jo Stöckholzer" live @ SG - Muschel

Deutschsprachiger Folk mit einem Hauch von Elektrizität – Jo Stöckholzer begibt sich seit 2012 als Multiinstrumentalist und Loopkünstler auf die Bühne. Mit einer Symbiose aus modernen, abwechslungsreichen Klängen und einer metaphernreichen Wortwahl zieht er sein Publikum von Mal zu Mal aufs Neue in seinen Bann.
Jo Stöckholzers Musik stellt das Liedermachertum auf eine neue Ebene, welche keine Scheu vor modernen Tonerzeugern hat, sie mit den akustischem Stilelement gekonnt verbindet und ihren Abschluss in den bewegenden Texten findet.

Eintritt frei - Hut geht rum

Sonntag, 12.08.

Eventlink:

15:00 - 22:00 "Soul.Food.Sunday" live @ Stadtgarten Biergarten

MUSIC | GAMES | FINEST FOOD

15:00 Uhr -22:00 Uhr | Eintritt frei

Music: Fabs N Grid (EF) | Kollektief Luft Holen | Funk, Soul & Jazz meets House

https://www.facebook.com/Fabs-N-Grid-1402252296516365/

Das kulinarische Highlight: DasUmami aus Bremen. Einmalige Burgerkreationen. Fusion-Food. Geschmacksexplosion.

http://www.fb.com/dasumami

Außerdem: Von Pommes bis Antipasti –

Verschiedenste Gaumenfreuden unserer aktuellen Speisekarte

Games: Outdoor: Tischtennis und Kicker

Dienstag, 14.08.


18:00 "Spieleabend" @ Stadtgarten Erfurt

Freitag, 17.08.


Eventlink:


20:00 - 22:00 Muschelmugge "Andreas Max Martin" live @ SG - Muschel

Andreas Max Martin & Band zelebrieren deutschsprachige Popmusik mit höchstem Unterhaltungswert und legendär-humorvoller Moderation.
Andreas Max Martin verzaubert, inspiriert und verführt! Überbordende Phantasie und subtiler Humor prägen sowohl die Texte seiner Lieder als auch die unverwechselbare, köstliche Conference.
Die Lieder sind immer neu, immer überraschend und pointiert, mit einer Eleganz und Leichtigkeit, die Herz und Intellekt gleichermaßen ansprechen. Andreas Max Martin erzählt und singt melodische Geschichten, die sich lustvoll dem Augenblick widmen und eröffnet damit dem Publikum ein verbales Universum voller Liebe zum Detail. Dabei steht der Mensch im Fokus seiner Texte, mit all seinen liebenswürdigen Unsicherheiten, widersprüchlichen Emotionen und wundervollen Momenten. Die Zeit läuft davon, doch wenn Andreas Max Martin eine Geschichte erzählt, hält sie still!

Eintritt frei - Hut geht rum

Sonntag, 19.08.


Eventlink:


15:00 Sommerfest im Stadtgarten

Großes Familienfest mit Kinderhüpfburg, Kinderschminken und lustigen Spielen.

Musikalische Unterhaltung von DJ Hexzeen

Kaffee & selbstgebackene Kuchen, Hexenkerzen-Eis, Fassbrause und vieles mehr.

Wir grillen ab 15:00 Uhr, es gibt auch vegetarisches Essen

Außerdem feiern wir 2 Jahre FairTauschBar. "Bring mit - Nimm mit" (Klamotten & Bücher)

Dienstag, 21.08.


18:00 "Spieleabend" @ Stadtgarten Erfurt

Freitag, 24.08.


Eventlink:


20:00 - 22:00 Muschelmugge "Rammtammtilda + MRC" live @ SG - Muschel

RAMMTAMMTILDA -
Deutsche Texte mit Gitarre, Drums, und 2/4tel Streich.

https://www.facebook.com/rammtammtilda/

Nix Band - Wir Sind ‘Ne Bande
RAMM TAMM TILDA
Wir sind keine Band, sondern eine Bande. Für uns ist “Bühne” zu quadratisch, das Wort “Publikum” zu statisch.
Wenn wir Musik spielen, dann nicht VOR, sondern MIT Menschen. Menschen, froh im Sinn, bunt in der Seele, offen in Herz und Geist - bei einem geteilten Augenblick der KOLLEKTIVEN UNVERNÜNFTIGKEIT.
Bildet Banden ! Macht etwas zusammen ! Findet den gemeinsamen Puls ! Aus WIR und IHR wird UNS!

Erstes Konzert der Bande in Kastenform

MRC
Ist ein Singer-Songwriter der genreübergreifend Musikstyles und -techniken kombiniert.

Er kommt unplugged mit Akustik-Gitarre und spielt ein Set aus Fingertutting, Rap und Chanson mit atmosphärischen Riffs und tiefgründigen Texten.

Eintritt frei - Hut geht rum!

 


Eventlink:

22:00 "Gypsy Juice" @ SG - Club

Balkan Beats Electro Swing World Grooves

Balkan Beats, Electro Swing, Ska, Reggae, Bhangra. All diese wunderbaren Stilrichtungen und noch viel mehr mischt Dj Ringo und kreiert damit seine mitreissenden, einzigartigen Sets.


Eintritt vor 0 Uhr 4 € / danach 6 €

 

Dienstag, 28.08.


18:00 "Spieleabend" @ Stadtgarten Erfurt

Freitag, 31.08.


Eventlink:


20:00 - 22:00 Muschelmugge "Tipps für Wilhelm" live @ SG - Muschel

Tipps für Wilhelm – das sind drei Freunde aus Berlin um den Singer-Songwriter Guillermo Morales, die ihren Bandnamen einem Mixtape verdanken. Im Juli 2014 haben sie ihr Debütalbum HORNISSEN veröffentlicht, produziert von Simon Frontzek (Burkini Beach, Sir Simon, Tomte).

Sie machen deutschsprachige Musik zwischen dunklen Nächten und hellen Morgen, mal berauscht, mal verstörend schön und immer ein bisschen verwundbar - wie die Stimme von Morales. Jeder Song erzählt eine Geschichte, nicht von A bis Z, sondern poetisch zerschnipselt in Bilder, die man so nicht kennt.

2015 tourten die Tipps unentwegt in ganz Deutschland und der Schweiz und hinterließen begeisterte Zuhörer. Der Festivalsommer klang mit einer einstündigen TV Noir Show auf dem Secrets Festival aus und wurde anschließend auf Arte Concert gesendet.

Seit 2016 pendelt die Band zwischen ihrem kleinen Studio in Berlin und einem angemieteten Bauernhaus in Mecklenburg Vorpommern und produziert ihr zweites Album, welches 2018 erscheint.

„mit sympathischer Lakonie getextete Lieder mit einer zwar dringlichen,
aber angenehm zurückhaltenden Intensität“ (taz)
,,insgesamt ist die Scheibe von Tipps für Wilhelm ein echter Insider-Tipp“ (The Pick)

Eintritt frei - Hut geht rum